Strandgut

Angeschwemmt auf Juist – Fisch wie Mensch.


Gibt es eine Grenze zwischen Mensch und Tier? Wer legt diese fest? Warum haben Menschen Rechte – Tiere aber nicht? Dürfen wir Tiere essen? Wenn ja: warum? Wenn nein: Warum nicht? Wer bestimmt, was erlaubt ist und was nicht, was natürlich ist und was nicht, was selbstverständlich ist – und was totaler Blödsinn? Sind Veganer Spinner? Oder nicht doch die Fleischesser?

Diese Fragen streifen das noch sehr junge, aber doch bereits sehr weite Feld der Human Animal Studies nur ganz am Rande. Ich beschäftige mich seit Jahren mit tierphilosophischen Fragen, habe meine Magisterarbeit zu diesem Thema geschrieben, und arbeite derzeit an einem Buch über Tierethik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert